Fünf neue Unterrichtsmodule zu Perspektive(n) Afrika(s)
Fünf neue Unterrichtsmodule zu Perspektive(n) Afrika(s)
Die EXILE-Kulturkoordination e.V. stellt fünf neue Bildungsmodule vor, die sich an den fünf Dimensionen der Ziele für nachhaltige Entwicklung orientieren.
16. Dezember 2024 – Der Verein EXILE Kulturkoordination hat fünf neue Unterrichtsmodule entwickelt, die sich an den fünf Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung orientieren: People (Menschen), Planet (Umwelt), Prosperity (Wohlstand), Peace (Frieden) und Partnerships (Partnerschaften). Jedes Modul bezieht sich auf eine geografische Region von besonderer Relevanz, insbesondere die Region Afrika südlich der Sahara. Dabei wird deutlich, wie diese Dimensionen im globalen Kontext zusammenwirken, um nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die Module sind so konzipiert, dass sie sowohl dem Medienkompetenzrahmen Nordrhein-Westfalen als auch der Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung entsprechen.
Ein zentraler Aspekt der Module bildet das Einbeziehen von Interviews von Kulturschaffenden und Expert:innen aus verschiedenen Ländern Afrikas. Diese Berichte bieten persönliche Einblicke auf die globalen Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) und ermöglichen eine differenzierte Betrachtung von Partnerschaften im Kontext globaler Zusammenarbeit. Auf diese Weise fördert das Unterrichtsmaterial das Wissen über die Region Afrika südlich der Sahara und sensibilisiert die Leserinnen und Leser für die Bedeutung globaler Partnerschaften. Zudem zeigen sie die Notwendigkeit der Überwindung kolonialer Strukturen in der internationalen Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung auf.
Perspektive(n) Afrika(s)
Die Modulreihe „Perspektive(n) Afrika(s) in der Bildungsarbeit“ basiert auf den Inhalten des Projekts „Perspektive(n) Afrika(s)“ (2022). Die im Rahmen dieses Projekts entstandenen Interviews mit Expert:innen und Kulturschaffenden bieten tiefe Einblicke in historisch gewachsene Strukturen von Abhängigkeiten und Ungleichheiten zwischen den Kontinenten. Sie verdeutlichen die individuellen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung in Ländern Subsahara-Afrikas und bieten wertvolle Perspektiven im Hinblick auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Weitere Informationen
=> Kostenloser Download der Bildungsmodule
=> Mehr zu EXILE-Kulturkoordination
=> Förderprojekt E-7049 Unterrichtsmodule zu Perspektive(n) Afrika(s)
=> Förderprojekt E-7014 Perspektiven Afrikas in der Kultur-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit