Teach-a-thon für nachhaltige Hochschulen in NRW
Teach-a-thon für nachhaltige Hochschulen in NRW
netzwerk n e.V. bietet drei digitale Workshops für Studierende und Dozierende in Nordrhein-Westfalen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen zu bringen.
28. Juli 2021 – Die Corona-Pandemie hat die Lehre an nordrhein-westfälischen Hochschulen in vielerlei Hinsicht auf den Kopf gestellt. In kürzester Zeit wurden Lehrformate umgestellt, in den virtuellen Raum verlagert und teilweise aufs Nötigste reduziert. Studierende bekommen gerade im digitalen Raum selten die Möglichkeit, eine aktive, gestaltende Rolle in ihrer eigenen Lehre einzunehmen. Zudem finden Themen einer nachhaltigen Entwicklung im Großteil der Lehrverastaltungen weiterhin wenig Platz.
Ob digital oder analog, ob Natur-, Geistes- oder Sozialwissenschaft – Lehrangebote sollten Studierende dazu befähigen, sich an der Hochschule und in der Gesellschaft für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen und Fragen danach mit ihren Studieninhalten zu verbinden. Dafür braucht es passende Angebote und das richtige Know-How, um sie zu gestalten.
netzwerk n e.V. bietet im August und September 2021 im Rahmen einer digitalen Workshopreihe (im “Hackathon”-Stil) die Möglichkeit, eigene Lehrangebote neu zu denken oder gänzlich neue Angebote zu konzipieren und umzusetzen. Dort werden in einem angeleiteten Schritt-für-Schritt Prozess neue Lehr-Lern-Formate erarbeitet und in den kommenden Semestern an Hochschulen erprobt. Dazu bieten wir fachliche Inputs zu aktuellen Ansätzen einer BIldung für nachhaltige Entwicklung (BNE), persönliche Begleitung im Konzeptionsprozess, Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Hochschulen sowie finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Durchführung der Lehr-Lern-Formate im Wintersemester 2021/22 oder Sommersemester 2022.
netzwerk n e.V. möchte mit der Workshopreihe des Teach-a-thons…
- Nachhaltigkeit als Querschnittsthema stärker in die Lehre verschiedener Fachbereiche einbinden und Exkurse zu einer (nicht-)nachaltigen Entwicklung darin integrieren
- Möglichkeiten schaffen, um Studierende als aktive Mitgestalter:innen in (digitale oder hybride) Lehre einzubeziehen und Ausprobierräume zu schaffen
- Realweltliche Herausforderungen in der Hochschullehre addressieren und Kooperationen mit externen Praxisakteur:innen fördern
- Die Vernetzung von engagierten Dozierenden und Studierenden auf Landesebene unterstützen und innovative Ideen für zeitgemäße Hochschullehre auf den Weg bringen