NRW-Medienpreis 2023 zeichnet Kampagnen und Bewegtbildformate aus
NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2023 verliehen
Auszeichnung von Social-Media-Kampagnen und Bewegtbildformaten zu den Themen Nachhaltigkeit, Globale Ziele und entwicklungspolitische Arbeit
– Im Beisein von Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, wurden Kampagnen und Bewegtbildformate zu den Themen Klima, Menstruation und Händewaschen ausgezeichnet. Dieses Jahr gab es zudem eine Besonderheit: Es wurde zwei Mal ein erster Preis prämiert. Gewonnen haben: The World’s Most Dangerous Show mit Joko Winterscheidt sowie WorldVision mit der Kampagne #periodenpower. Mit den dritten Platz wurde VivaconAgua mit #Dance4Wash! ausgezeichnet. In die Liste der Nominierten und damit in die Endrunde der ausgezeichneten Projekte wurde unter anderem das Förderprojekt unserer Stiftung „#digital_global. Machtkritische Bildung zur Digitalisierung im Globalen Lernen, in der Grundbildung und auf Instagram“ des F3-Kollektivs aufgenommen.
Globale Herausforderungen
Die globalen Herausforderungen sind immens und verlangen von uns allen großes Engagement im Bereich der internationalen Zusammenarbeit und der Umsetzung der Agenda 2030 auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Dabei ist die Einbeziehung durch Aufklärung und Information der Zivilgesellschaft besonders wichtig. Damit dies gelingt und insbesondere auch neue und junge Zielgruppen erreicht werden, bedarf es wegweisender Narrative und einer zeitgemäßen Ansprache. Diese funktioniert heute erfolgreich über das digitale Medium Bewegtbild mittels Social Media, YouTube, Facebook & Co.
Daher zeichnet der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement herausragende Kampagnen aus Deutschland zu den Themen entwicklungspolitische Zusammenarbeit, globale Ziele und Umsetzung der Agenda 2030 aus, denen es auf besondere Art und Weise gelingt, innovativ und reichweitenstark neue Zielgruppen über digitale Bewegtbilder und über Social Media zu erreichen. Diese Auszeichnung versteht sich als Qualitätspreis für herausragende audiovisuelle Online-Inhalte und Social-Media-Kampagnen aus Deutschland zu entwicklungspolitischer Zusammenarbeit, den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und zur Kooperation mit den Ländern des Südens, denen es gelingt, innovativ und reichweitenstark neue Zielgruppen über digitale Bewegtbilder und über Social Media zu erreichen.
Weitere Informationen
=> The World’s Most Dangerous Show mit Joko Winterscheidt
=> Kampagne #periodenpower von World Vision
=> Dance4WASH – Tanzen für Hygiene und Trinkwasser von Viva con Agua