Sieger:innen des NRW-Medienpreis 2024

So sehen die Gewinnerinnen des NRW-Medienpreises für entwicklungspolitisches Engagement 2024 aus (von links): Sina Tonk und Nastassja Wachsmuth von Terre des Femmes mit Laudatorin Martina Voss-Tecklenburg.
So sehen die Gewinnerinnen des NRW-Medienpreises für entwicklungspolitisches Engagement 2024 aus (von links): Sina Tonk und Nastassja Wachsmuth von Terre des Femmes mit Laudatorin Martina Voss-Tecklenburg.

Sieger:innen des NRW-Medienpreis 2024

NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement zeichnet wieder vorbildliche und engagierte Kampagnen aus

29. Oktober 2024 – Auch dieses Jahr hat der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement wieder vorbildliche und sehr engagierte Kampagnen ausgezeichnet. Der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement zeichnet herausragende Kampagnen aus Deutschland zu den Themen entwicklungspolitische Zusammenarbeit, Globale Ziele und Umsetzung der Agenda 2030 aus, denen es auf besondere Art und Weise gelingt, innovativ und reichweitenstark neue Zielgruppen über digitale Bewegtbilder und über Social Media zu erreichen. Der Preis ist dotiert mit 5.000 Euro (1. Platz), 3.000 Euro (2. Platz), und 2.000 Euro (3. Platz).

 

Platz 1
Als beste Kampagne wurde gekürt: #Unsilence The Violence von Terre des Femmes. Diese Kampagne richtet sich gegen sexuelle Gewalt und zielt darauf ab, das Schweigen zu brechen, das viele Opfer umgibt. Sie nutzt verschiedene Medien und Plattformen, um Betroffenen eine Stimme zu geben und das Bewusstsein in der Gesellschaft zu schärfen. Durch eine hybride Plakatkampagne hinter Frauenstatuen auf öffentlichen Plätzen in Deutschland gelangte man zu mit AI erstellten Videos, in denen die Statuen zum Leben erwachen, ihre Geschichte erzählen und zu Opfern sexueller Gewalt sprechen.

 

Platz 2
#UseTheNews – Jahr der Nachricht 2024 von Use The News gGmbH: Die Kampagne „Jahr der Nachricht“ zielt in verschiedenen Formaten darauf ab, das Verständnis und die Nutzung von Nachrichten in der digitalen Ära zu fördern. Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist das Format „Social News Daily“, das auf Instagram und TikTok aktuelle Ereignisse aufgreift und sie in sozialen Medien verständlich aufbereitet. Die Kampagne richtet sich vor allem an junge Menschen und möchte deren Medienkompetenz stärken, indem sie einen bewussten Umgang mit Nachrichten und Informationen fördert sowie im Superwahljahr 2024 für das Thema Fake News sensibilisiert.

 

Platz 3
Climate Stories von der Fairventures Worldwide gGmbH: Die Instagram Reel-Serie climate stories zeigt die Auswirkungen der Klimakrise durch die persönlichen Geschichten junger Menschen aus dem Globalen Süden. In kurzen Videos erzählen sogenannte Klimazeugen von ihrem Leben und Engagement, das stark von den Folgen des Klimawandels geprägt ist. Die Reels ergänzen über 35 Workshops an deutschen Schulen und bieten Schülerinnen und Schülern einen authentischen Zugang zum Thema Klimagerechtigkeit. Ziel der Kampagne ist es, die Stimmen junger Menschen aus dem Globalen Süden Gehör zu verschaffen.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zu Terre des Femmes

=> Mehr zu #UseTheNews

=> Mehr zu Climate Stories

=> Climate Stories auf Instagram

=> Mehr zum NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement