Künstliche Intelligenz für Non-Profits
Künstliche Intelligenz (KI) für Non-Profits
Das Forschungsprojekt Comms4Good hat einen KI-basierten PR-Assistenten für gemeinnützige Organisationen entwickelt
29. November 2024 – Das Projekt Comms4Good (C4G) unterstützt gemeinnützige Organisationen in Deutschland dabei, ihre Kommunikation zu verbessern. Ein Ergebnis der Arbeit ist beispielsweise ein digitaler PR-Assistent. Mit seiner Hilfe sollen auch kleine Organisationen in der Lage sein, professionelle PR- und Öffentlichkeitsarbeit schnell, einfach und kostengünstig zu leisten. Das Tool steht kostenlos beziehungsweise bei professioneller Nutzung zu sehr geringen Kosten zur Verfügung.
„Als Professorin für Medienmanagement an der IU Internationale Hochschule liegt einer meiner Forschungsschwerpunkte auf dem Einsatz, den Herausforderungen und möglichen Geschäftsmodellen von Künstlicher Intelligenz (KI). Ich bin überzeugt, dass wir die Gefahren von KI erkennen müssen, aber mit einem verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie viel Positives in der Gesellschaft bewirken können. Genau das wollen wir mit Comms4Good erreichen: Gemeinnützigen Organisationen mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu mehr professioneller Öffentlichkeitsarbeit und somit mehr Sichtbarkeit verhelfen“, sagt Prof. Dr. Nele Hansen, Professorin für Medienmanagement an der IU Internationale Hochschule.
Comms4Good ist eine Initiative von Wissenschaft und Praxis, die sich für die Stärkung gemeinnütziger Organisationen durch verbesserte Kommunikation einsetzt. Partner sind die IU Internationale Hochschule, die sich um die Konzeption und Durchführung der wissenschaftlichen Studie kümmert, PHINEO als Expertin für die Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen und Producer als IT-Team hinter dem KI-Tool und Kommunikationsexperten.
Was der digitale PR-Assistent kann
- Der digitale PR-Assistent berät bei einer Vielzahl kommunikativer Fragen und hilft beispielsweise dabei, Konzepte für Jubiläen, Spendenaktionen und Social-Media-Kampagnen zu erstellen.
- Nutzer:innen profitieren von auf Knopfdruck erstellten Social-Media-Postings, Websitetexten, Einladungen, Statements und vielem mehr.
- Die Bedienung des Assistenten erfordert kein Vorwissen. Er ist so konzipiert, dass er auch von ungeübten Nutzer:innen bedient werden kann.
- Er ist DSGVO-konform und genügt höchsten Datenschutzstandards.
- Der PR-Assistent kann mit eigenen Informationen gefüttert werden, sodass die Contents individuell auf eine Organisation zugeschnitten sind.
Weitere Informationen
=> Comms4Good
=> Kostenloses Webinar, 11.12.2024: KI für Non-Profits: der digitale PR-Assistent