Jahresbericht 2023 erschienen

Jahresbericht 2023

Stiftung stellt Jahresbericht 2023 vor

95 Projekte mit einem Umfang von 6,3 Millionen Euro bewilligt / 50 Prozent mehr Förderanträge

18. September 2024 – Ob es um das Erreichen der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, Diskurse für eine gerechte Zukunft, Citizen-Science-Projekte, Ernährungsbildung, Grüne Klassenzimmer, die Entwicklung von nachhaltigen Quartieren oder neue digitale Lernwelten geht – die Förderprojekte der Stiftung zeigen auch für das Jahr 2023 eine große Themenvielfalt und demonstrieren die enorme Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren. Auf diese Weise setzen die Förderprojekte der Stiftung wichtige Impulse, um unsere Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten.

50 Prozent mehr Projektanträge

Im vergangenen Jahr hat die Stiftung 95 Förderprojekte mit einem Volumen von 6,3 Millionen Euro bewilligt. In dem Jahresbericht stellt sie die 100 Projekte vor, die 2023 gestartet sind. Mittels vertiefender Interviews und Filmbeiträgen erhalten Leserinnen und Leser so einen anschaulichen Einblick in die Projektarbeit. Und das Interesse der Menschen in Nordrhein-Westfalen am Thema Nachhaltigkeit und an einer Förderung durch die Stiftung wächst: 2023 erhielt die Stiftung 50 Prozent mehr Förderanträge, zudem wurden 30 Prozent der Projekte von Organisationen realisiert, die die Stiftung zum ersten Mal förderte. In ihrer 22-jährigen Tätigkeit hat die Stiftung damit insgesamt 1.885 Projekte mit einem Umfang von 93,7 Millionen Euro unterstützt und 689 unterschiedliche Organisationen gefördert. Weitere Informationen zu den Förderprojekten und der Arbeit der Stiftung finden Sie in dem Jahresbericht 2023.

=> Jahresbericht 2023 (PDF)

=> Übersicht der Jahresberichte